Abschlussgottesdienst am 27.Juli 2022

Ein einem Schuljahr kann ganz schön viel passieren, Erfreuliches und Unerfreuliches. Auch außerhalb der Schule stößt man manchmal an seine Grenzen, ist traurig und verzweifelt.

Hilfreich ist dann, wenn man Unterstützung bekommt. Denn dann wird vieles leichter. So eine Unterstützung kann der Glaube an Gott sein.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler das Schuljahr mit einem Impuls „Wir sitzen alle in einem Boot“ gemeinsam begonnen haben, trafen sich die evangelischen und katholischen Kinder und Jugendlichen am Ende des Schuljahres in der Kirche St.Blasius, um darüber nachzudenken, dass Gott wie ein Leuchtturm im mal ruhigen, im mal tosenden Meer Stärke, Halt und Orientierung im Leben geben kann. Der Leuchtturm – Gott – ist immer da. Manchmal ist er nur nicht so gut zu sehen. Dann muss man nach allen Seiten Ausschau halten, um ihn zu finden. Diesen Wunsch, immer auf Gottes Nähe vertrauen zu können, bekamen die Kinder und Jugendlichen mit. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von einigen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 9, von den Religionslehrerinnen sowie der Instrumentalgruppe und dem Schulchor. Abschließend richtete Herr Klaus einige Worte an die Anwesenden und wünschte allen schöne Ferien.