Tanz-AG

Du bewegst dich gern, hast Lust, dich manchmal richtig auszupowern und freust dich darauf, bei Auftritten deine Fähigkeiten zu zeigen?

Dann bist du hier gerade richtig!

In unserer Tanz-AG tanzen wir auf unterschiedliche Musikrichtungen und haben über das Schuljahr einige Auftritte. Wir nehmen zum Beispiel an der Adventsfeier, beim Tag der offenen Tür und an der Einschulungsfeier teil. Dieses Schuljahr üben wir einige Tänze für das Schuljubiläum ein und messen uns an der Schultanzbegegnung mit anderen Schulen.

Bei uns lernst du dein Rhythmusgefühl kennen und baust es aus. Deine Körperwahrnehmung und dein Gleichgewichtssinn werden ausgeprägt, dein Körper wird beweglicher und du wirst dir Schrittkombinationen und Schrittfolgen merken können. Räume und dessen Wege wirst du anders wahrnehmen. Deine Kraft und Ausdauer werden trainiert, auch deine Körperspannung wird verbessert und dabei macht es einfach noch Spaß, denn Tanzen verbindet.

Wenn du dich angesprochen fühlst, dann komm in unsere Tanz-AG! Anmelden kannst du dich persönlich bei mir.

Ich freue mich auf dich,

Susanne Lutz

Fußball-AG

Die Fußball-AG der Realschule Bopfingen bietet allen fußballbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-10 eine ideale Ergänzung in der Mittagspause. Hier stehen die Gemeinschaft und der Teamgedanke im Vordergrund. Durch verschiedene Spiel- und Turnierformen wird der Wettbewerbscharakter gelebt und spielerisch der Spaß am Fußball vermittelt. Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, bei dem sich die Jugendlichen mit anderen Schulen messen können und die Realschule Bopfingen als Team repräsentieren.

Herr Holzner

Catering-AG

Wer lernen möchte, wie man organisiert ganz leckere Sachen für kleinere und größere Gruppen zubereitet, schaut bei der Catering-AG vorbei.

Eure Gäste werden es euch bei unseren Veranstaltungen und später im Leben von Herzen danken!

Wer gut kochen kann, ist dem Erwachsensein schon sehr nah.

Die Catering-AG freut sich über euer reges Interesse.

(Betreuung: Frau Enßlin)

Medien-AG

Im Rahmen der Medien-AG lernt ihr bei uns ganz kostenlos, wie man Veranstaltungen medial begleitet und anschließend aufbereitet.

Schwerpunkte dabei sind:

– Aufnahmen von Fotos und Videos für unsere Veranstaltungen

– Nachbereitung des entstandenen Materials (Schwerpunkte: Fotonachbearbeitung, Bild- und Textbeiträge gestalten für die Homepage, Videoschnitt und vielleicht sogar Musikaufnahmen und -bearbeitung).

– Mögliche Exkurse: Herr Toth kann uns bei Gelegenheit einen Crash-Kurs für Videoschnitt, bzw. Audioaufnahmetechnik mit Mixing und Mastering anbieten, Herr Neubauer berät uns möglicherweise bei der Veranstaltungstechnik (Mischpult / Lichttechnik), Herr Schuldt kann uns vielleicht als Gastdozent bestimmt noch ein paar Tipps und Tricks beim Fotografieren beibringen und Herr Sauter steht uns künstlerisch mit Rat und Tat zur Seite, denn wir bündeln unsere Kräfte und Fähigkeiten an der RSB für euren Erfolg!

In enger Zusammenarbeit mit der Schülerfirma möchten wir unsere Veranstaltungen medial wirksam nach außen tragen.

Außerdem könnt ihr sicherlich Fähigkeiten hinzugewinnen, welche euch im Schulalltag bei GFS oder Präsentationen helfen werden.

Die Medien-AG ist geeignet für die Klassen 7-10.

Wir freuen uns auch ganz besonders auf eure Ideen, welche unsere Medien-AG bereichern.

(Betreuung: Herr Ruhmann)

AG Schülerfirma

Erstmalig können auch freiwillige Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 bei den Projekten unserer Schülerfirma (Kl. 8) unterstützend mitwirken mit der einhergehenden Ausbildung in allen Bereichen (Kooperation mit Medien-AG). Früh übt sich und vielleicht könnt ihr nach eurem Schulabschluss schon eure eigene Firma gründen!

Wir freuen uns auf euch, den zukünftigen Machern unserer Zeit!

(Betreuung: Herr Sauter)