Theaterfahrt der 5.und 6.Klassen nach Dinkelsbühl

Gespannt und voller Vorfreude machten sich die 5.KlässlerInnen und 6.KlässlerInnen an zwei Tagen auf, um auf der Freilichtbühne Dinkelsbühl das Theaterstück „Der Zauberer von Oz“ zu sehen. Nach einer unterhaltsamen Busfahrt war Zeit, auf dem Spielplatz herumzutoben und zu vespern, bevor wir uns pünktlich zum Theater begaben und unsere Sitzplätze einnahmen. Mitreißend wurde die Geschichte Dorothys dargestellt – die Botschaft verstanden alle Kinder sofort.

Dorothy, die mit ihrer Familie auf einem Bauernhof wohnt, wird plötzlich von einem kräftigen Wirbelsturm davongewirbelt. Oder ist das alles nur ein Traum? Sie findet sich in einem wundersamen Land wieder: dem Zauberland. Dort begrüßt sie die Nordhexe, die ihr vom mächtigen Zauberer von Oz erzählt. Nur er hat die Macht, Dorothy wieder nach Hause zu bringen. Auf ihrem Weg zum Zauberer in die Smaragdstadt trifft sie allerlei ungewöhnliche Gestalten: einen feigen Löwen, einen herzlosen Blechmann und eine strohdumme Vogelscheuche. Sie beschließen Dorothy zu helfen und zu begleiten. Auf dem Weg zum Zauberer von Oz erleben sie allerhand Abenteuer, die sie nur gemeinsam als Freunde mit Mut und Verstand überstehen können.