Realschule Bopfingen

Berufe kennenlernen an der RSB

Am 20.09.2023 fand die erste Berufsinformationsmesse an der Realschule Bopfingen statt.

In den Räumlichkeiten des Bildungszentrums stellten 22 Firmen und Institutionen aus der Region ihre Ausbildungsmöglichkeiten, den ca. 200 SchülerInnen der Jahrgangstufen 8-10 der Realschule, sowie auch interessierten SchülerInnen aus der Werkrealschule und dem Gymnasium, vor.

Die SchülerInnen hatten von 14.00 – 17.00 Uhr die Möglichkeit, in Einzel oder Gruppengesprächen die verschiedenen Firmen kennenzulernen und die Ausbildungsmöglichkeiten zu entdecken. Dabei durften die SchülerInnen erste Messe Erfahrungen sammeln, Kontakte knüpfen, Praktika vereinbaren und viele Werbematerialien mit nach Hause nehmen.

Auch viele Eltern nutzten gemeinsam mit ihren Kindern die Möglichkeit, Informationen über die Ausbildungsangebote in der Region zu sammeln.

Austeller und Besucher wurden von der Klassenstufe 7 mit Unterstützung durch Klassenlehrer und Eltern mit Kuchen, Kaffee und Getränken versorgt.

Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte vor allem das große Engagement des Kollegiums der Realschule.

Positive Rückmeldungen zeigen uns, dass eine Veranstaltung dieser Art ein großer Gewinn für Schule und Austeller ist. Darum freuen wir uns schon auf die nächste Berufsinformationsmesse an der RSB!