Abschlussgottesdienst – Das Leben ist so bunt wie ein Regenbogen

Ein Schuljahr ist vergangen. So schnell ging es vorbei. Ein Jahr mit freudigen Ereignissen und mit Momenten, die man am liebsten vergessen möchte. Mal haben wir die Tage ganz bunt empfunden, fröhlich und mit vielen Farben, mal ganz dunkel wie ein Unwetter, wie ein Gewitter.  Mit einer Übung haben die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer im Gottesdienst nachgeahmt, wie so ein Gewitter empfunden wird. Und gleichzeitig wurde ein Regenbogen vor dem Altar sichtbar.

Nach dem heftigsten Gewitter folgt manchmal ein Regenbogen. In bunten Farben strahlt er während des letzten Regnens hell am Himmel, umgeben von der Dunkelheit des Himmels, durch die die Sonne dringt. Hoffentlich habt ihr das in diesem Schuljahr erlebt, dass nach einem Gewitter in euch wieder leuchtende Momente folgten. Aber nicht nur in diesem Zusammenhang begegnet uns der Regenbogen.

Warum begegnen uns die Farben des Regenbogens oder ein Regenbogen immer wieder?

Weil die Farben des Regenbogens so viel Freude ausstrahlen, stehen sie auch für Frieden, Toleranz und Respekt, nicht nur gegenüber Menschen anderer Kulturen, sondern auch gegenüber Menschen, die einen anderen Glauben haben oder wegen ihrer sexuellen Orientierung ausgeschlossen und angefeindet werden. Meistens sind sie dann auf einer Flagge oder einer Fahne zu sehen.

Der Regenbogen selbst hat neben den bunten Farben eine Krümmung, die von unten nach oben geht, wie eine Brücke, die sich von der Erde zum Himmel hinaufschwingt. Während wir Menschen unten auf der Erde wohnen, stellen wir uns vor, dass der Regenbogen unten und oben verbindet, also uns Menschen mit Gott, von dem wir uns vorstellen, dass er um uns und im Himmel ist. Durch den Regenbogen haben wir eine Verbindung, eine Brücke zu Gott – wir alle.

Es ist nicht entscheidend, welcher Nation, welcher Religion man angehört, wie man aussieht, welche Talente man hat, … Schön ist es für uns alle, wenn die Erde bunt ist wie ein Regenbogen. Genauso schön ist es, wenn nach dunklen Zeiten wieder helle und fröhliche Momente folgen – wie ein Regenbogen nach einem Gewitter erscheint.