Seit 2018 bin ich Schulleiter der Realschule Bopfingen und freue mich sehr über Ihr Interesse an unserer Schule. Ich lade Sie herzlich ein, sich auf diesen Seiten über unsere Schule zu informieren und sich von den schulischen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler sowie der ausgezeichneten pädagogischen Arbeit unserer Lehrkräfte zu überzeugen. Auf dieser Webseite finden Sie neben allgemeinen Informationen zur Realschule Bopfingen auch aktuelle Berichte über praxisbezogene Projekte, für die die Schülerinnen und Schüler auf Kreis- und Landesebene mit Schulpreisen ausgezeichnet wurden.

Wir sind eine dreizügige Realschule, die im Bildungszentrum der Stadt Bopfingen beheimatet ist. Zurzeit besuchen die Schule zirka 450 Schülerinnen und Schüler, welche von 35 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet und in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert werden. Unsere Schule besitzt zahlreiche Bildungspartnerschaften, die die Schülerinnen und Schüler z.B. im Hinblick auf die Berufsorientierung unterstützen.

Schule bedeutet für uns nicht nur einen Ort der Wissensvermittlung, sondern auch einen Lebensraum für „gelebte Werte“. Ein großes Augenmerk legen wir auf ein offenes und freundliches Schulklima, ebenso auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten. Ein Verantwortungsbewusstsein für aktuelle und zukünftige Aufgaben unserer Gesellschaft sowie eine gezielte Begleitung auf dem Weg eines selbständigen Lernens als lebenslanger Prozess sind mir persönlich sehr wichtige Anliegen.

Ich freue mich, mit einem großartigen Kollegium zusammenarbeiten zu dürfen und möchte dessen wertvolles Engagement bewahren und fördern.

Mein Dank gilt der Stadt Bopfingen, unserem Schulträger, der das Bildungszentrum durch aufwendige Umbau- und Sanierungsarbeiten fit für die Zukunft gemacht hat.

Ein weiterer Dank gilt dem Elternbeirat und dem Freundeskreis der Realschule Bopfingen e.V. für deren ehrenamtliche Tätigkeit sowie allen schulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren täglichen Einsatz für unsere Schule.

Es grüßt Sie herzlich

Karl-Heinz Abele