Vier neue Buddys für die Kinder der Grundschule Schloßberg

Hierbei handelt es sich nicht, wie man – aus dem Englischen übersetzt – vermuten könnte, um freundliche Spielkameraden, sondern um sogenannte Sicherheitsverkehrsmännchen. Die Idee dafür entstand durch eine Zusammenarbeit der Elternschaft mit dem Kollegium der Grundschule Schloßberg, um so den fußgängigen Schulweg der Schulkinder sicherer zu gestalten.

Durch die Stadt Bopfingen wurde eine neue Querungshilfe direkt an der Grundschule bereits auf den Weg gebracht und zeitnah umgesetzt. Hierzu stellen die vier neuen, leuchtend orangen und grünen Streetbuddys eine weitere sinnvolle Ergänzung dar. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt werden die reflektierenden Männchen so positioniert, dass sie gut sichtbar auf die besondere Vorsicht aufmerksam machen, die hier gilt.

Die Streetbuddys sind aber keineswegs „Ware von der Stange“, sondern wurden ausschließlich von Schülerinnen der Realschule Bopfingen in einem Technikprojekt angefertigt. Vielen Dank an die Schülerinnen und Techniklehrer der Realschule Bopfingen, sowie an ihren Schulleiter Karl-Heinz Abele, der mit Schulleiterin Frau Fiebiger diese Kooperation ins Leben rief.

Zudem gilt den Sponsoren der Eulenstation Schwenniger, der Familie Güldner und der Bäckerei Mayer besonderer Dank für die Beschaffung der Materialien.

Neben mehr Sicherheit zeigt dieses Projekt, wie gewinnbringend Kooperation gelingen kann und wir, die Schulgemeinschaft der Grundschule Schloßberg, freuen uns bereits jetzt, dass unsere vier leuchtenden Buddys insbesondere zur herbstlichen und winterlichen Jahreszeit den Schulweg unserer Kinder ein Stück sicherer gestalten.