Lesenacht im Alamannenmuseum Ellwangen

Am Dienstag, den 28.11.2022, fuhren unsere 6.KlässlerInnen im Rahmen des Deutsch- und Geschichtsunterrichts zur Lesenacht ins Alamannenmuseum Ellwangen. Die Alamannen, die vom 3.-8. Jahrhundert nach Christus das Gebiet in Bopfingen und Umgebung bewohnten, haben uns durch ihre Siedlungen und Grabstätten beeindruckende Ausgrabungsstücke hinterlassen. Während einer Museumsführung konnten die SchülerInnen diese Fundstücke bestaunen und für einen Abend in das Leben der Alamannen eintauchen. Als Höhepunkt durften sie ein alamannisches Schwert in den Händen halten, antike Kleidung und Schmuck tragen sowie eine originalgetreu nachgebaute Strohhütte begehen. Im Anschluss an die Führung machten die Klassen es sich bei entspannter Vorleseatmosphäre in abgedunkelten Museumsräumen gemütlich. Für zwei Stunden lauschten sie den MuseumspädagogInnen, die aus Kinder- und Jugendbüchern vorlasen und sie in fremde Welten von Archäologen und Zeitreisenden entführten.