Manuel Bühler bei uns an der Schule – Fußball mit Vision

„Was bist du denn für eine Pflaume?“

„Mach doch mal schneller!“

„Das kann doch nicht wahr sein!“

„So ein Idiot!“

Sätze, die vielleicht jede und jeder schon mal gehört oder auch selbst gesagt hat. Sie sind schnell ausgesprochen. Aus Wut, aus Enttäuschung.

Wie es sich anfühlt, wenn man so einen Satz zu hören bekommt? Je nach Situation ganz schnell verletzend, abgeschrieben, minderwertig.

Manuel Bühler, ehemaliger Profifußballer, kann davon berichten und er machte es den 8.Klässlerinnen und 8.Klässlern der Realschule Bopfingen bei seinem Besuch im Januar 2023 mit einem Experiment deutlich. Vor allen MitschülerInnen sollten einzelne SchülerInnen mit dem Fußball spielen. Die anderen 8.KlässlerInnen feuerten bei diesem Versuch die Akteure einmal an, einmal sollten sie „Buh“ rufen. Das Gefühl, die Buhrufe zu hören, lähmt und sorgt dafür, dass man sich nicht mehr so gut konzentrieren kann. Es passieren Fehler. Manuel Bühler übertrug daraufhin seine Erfahrungen, die er als aktiver Profifußballer gemacht hatte, auf die Lebenswelt der Jugendlichen. Schließlich wies er darauf hin, dass der Glaube an Gott ihm immer wieder neue Kraft gab und gibt.

Nicht nur als Fußballer, sondern vor allem als Mensch.