Weihnachten an der Realschule Bopfingen

Mit einem Weihnachtsgottesdienst in der evangelischen Kirche St.Blasius begann am Dienstag, 20.Dezember 2022, der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. „If God was one of us“ war das Thema des Gottesdienstes, der von den Religionslehrerinnen, den Schülerinnen und Schülern, der Instrumentalgruppe, den Schulchören und dem Lehrerchor mitgestaltet worden war.

Oft stellt man sich die Frage, wo Gott überhaupt ist – in all dem Leid, das es auf der Welt gibt. Und so fragten sich die Schülerinnen und Schüler, wie Gott denn wäre, wenn er „einer von uns“, einer unter uns Menschen, wäre. Gott würde nicht wollen, dass Menschen sich streiten oder Kriege führen, er würde niemanden ausschließen, er würde Menschen in Not unterstützen. Wie Gott wäre, kann man an Jesus sehen. Er wurde geboren und dies feiern wir jedes Jahr an Weihnachten. Jesus zeigt uns Menschen durch sein Verhalten und seine Worte, wie Gott sich ein Zusammenleben auf der Erde vorstellt. Jeden Tag können wir die Botschaft von Weihnachten weitergeben, indem wir wie Jesus anderen Menschen helfen, indem wir wie Jesus Streit vermeiden und uns versöhnen, indem wir uns für andere einsetzen und Schwächere unterstützen, indem wir glauben, hoffen und lieben.

Denn wo geglaubt, gehofft, geliebt wird, ist Gott.

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!